„Was wäre unser viel zu früh verstorbene Vorsitzender stolz gewesen: Aufstieg in die Kreisoberliga geschafft, Verein finanziell gesundet und der Nachwuchs spielt erfolgreichen Fußball“.
Mit dem Gedenken an den im Mai plötzlich verstorbenen 1. Vorsitzenden, Matthias Kreiselmeyer, eröffnete der 3. Vorsitzende, Michael Schütz, die Jahreshauptversammlung der SV 07 Eschwege.
Es sei dem geschäftsführenden Vorstand (Stefan Morhardt und Thomas Drescher) zu verdanken, dass der Verein diese schwere und bedrückende Zeit meistern und den Verein auf Kurs halten konnte.
Der eigene Aufstieg in die KOL und die Ambitionen anderer Vereine hätten zwar zu Unruhe geführt und die Planungen erschwert, aber das Konzept des Vereins, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, das hervorragende Verhältnis der 1. Mannschaft zu Trainer und Integrationsfigur, Florian Mönche und seinem Trainerteam, sowie die vielen Helfer und Sponsoren des Vereins haben es ermöglicht, dass kein Spieler den Verein verlassen habe.
Untermauert wurde dies durch Kassenwart Thomas Drescher. Er stellte in seinem Bericht die Ausgaben- und Einnahmeseite dar und konnte erfreulicherweise verkünden, dass der Verein wirtschaftlich gesund ist und überaus handlungsfähig sei. Sein Dank galt insbesondere den Sponsoren, die dem Verein auch in schweren Zeiten zur Seite standen. Erfreulich, dass zahlreiche neue Werbebanden den Sportplatz zierten und die Sponsorentafel demnächst am Vereinsheim die Unterstützer aufzeigt.
Sportlich konnte Spartenleiter Norbert Schmidt vom erfreulichen Aufstieg der 1. Mannschaft in die KOL berichten. Die vielen jungen Spieler hätten sich schnell entwickelt und fußballerisch und menschlich den Verein bereichert. Durch zahlreiche Zugänge konnte eine 2. Mannschaft in der Saison 23/24 in der C-Klasse gestellt werden. Beide Mannschaften hätten im bisherigen Verlauf der Saison gezeigt, dass sie absolut konkurrenzfähig seien und sich in den jeweiligen Ligen etablieren würden und beide sogar im oberen Bereich mitspielen können.
Jugendleiter André Bechthum stellte den zahlreichen Anwesenden vor, dass die Arbeit mit den jungen Spielern bereits Früchte trage und eröffne dem Verein eine sehr gute sportliche Perspektive.
Da überrascht es dann nicht, dass die SV 07 Eschwege von den Bambini bis zur A-Jugend, alle Klassen mit Jugendmannschaften durchweg besetzen kann.
Zeugnis, so Bechthum seien auch die zahlreichen Meisterschaften, Pokalgewinne, erfolgreichen Hallenturniere und letztlich die Aufstiege der D- und C-Jugend in die Gruppenliga. Damit spielen in der diesjährigen Saison mit der D-, C- und B-Jugend drei Mannschaft in der Gruppenliga. Weiter berichtet er von überaus erfolgreichen Veranstaltungen, dem mittlerweile überregional anerkanntem 24.Ford-König Cup, der Bernd-Hobsch-Fußballschule und der sehr gut organisierten Fahrt zum Bundesligaspiel Leipzig gegen Gladbach, an der fast 120 Vereinsmitglieder teilnahmen.
Annährend 200 junge Fußballer schnüren für den Verein die Schuhe. Erfreulich, so Bechthum, dass alle Jugendmannschaften vom Hauptsponsor Edeka Zeuch mit Trainingsanzügen ausgestattet werden konnten.
André Bechthum dankte abschließend den zahlreichen und engagierten Jugendtrainern für ihre Arbeit und dem Vorstand für dessen Unterstützung.
Daran anknüpfend folgte der Bericht der „Alten Herren“. Stefan Hertel, als Vertreter von „Dresi“ Wagner, berichtete von gut besuchten Trainingseinheiten, der hervorragenden Geselligkeit und den erfolgreichen Teilnahmen an zahlreichen Einladungsturnieren.
Wilfried Hapke für den Ältestenrat sprechend und immer den Verein unterstützend, berichtete von satzungsmäßigen Anfragen und Empfehlungen an den Vorstand.
Nach Entlastung durch die Kassenprüfer übernahm der gewählte Versammlungsleiter Alex Tschirlich das Geschehen und moderierte die einstimmige Entlastung des Vorstandes sowie die daran sich anschließenden satzungsmäßigen Neuwahlen.
Als neuer 1. Vorsitzender wurde Michael Schütz einstimmig gewählt. Der 2. Vorsitzende, Stefan Morhardt, wurde ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.
Als 3. Vorsitzender, mit dem Aufgabenschwerpunkt Integration, wurde Ramiz Arifi gewählt.
Die Kassengeschäfte bleiben in gewohnten guten Händen, Thomas Drescher als Kassenwart und neu, Dimitri Neubauer, als sein Stellvertreter, leiten die finanziellen Geschicke des Vereins.
Spartenleiter und stellvertretende Spartenleitung liegen in Händen von Vater und Sohn. Norbert Schmidt wurde in seinem Amt bestätigt. Neu an seiner Seite, der auch für Social Media und Website zuständige Maximilian Schmidt, als stellvertretender Spartenleiter.
Alexander Reitz wurde als Schriftführer ebenso im Amt bestätigt wie der Jugendleiter André Bechthum, sein Stellvertreter Dirk Wolke sowie der Ältestenrat um Wilfried Hapke.
Zum Abschluss wurden die ausscheidenden A-Jugendtrainer René Nagaba und Norbert Schmidt vom Jugendleiter gebührend verabschiedet. Sie haben die damaligen Kinder im Alter von teilweise fünf Jahren übernommen und bis zum Übergang in den Seniorenbereich begleitet und damit der Herrenmannschaft wertvollen Nachwuchs an die Hand gegeben.
„Ein gutes Gefühl“, so Michael Schütz, habe er, bei der Zusammensetzung des Vorstandes. Kontinuität, ein fairer Ansprechpartner für Spieler, Sponsoren, Helfer und Spaß sowie Fairness beim gemeinsamen Hobby „Fußball“, so solle auch weiterhin die SV 07 Eschwege wahrgenommen werden.